Willkommen zurück!

Was trägt uns, wenn das Leben um uns herum aus dem Gleichgewicht gerät? Wenn gerade nichts bleibt, von dem was uns Halt und Orientierung gibt?

Wir glauben, es ist die Kraft der Gemeinschaft, die uns hilft, auch schwierige Zeiten zu überstehen und dabei zuversichtlich, offen und positiv zu bleiben.

Deshalb war es uns eine ganz besondere, tief im Herzen empfundene Freude einige unserer Bewohner am gestrigen Geburtstag von Frau Emma Jakobi zurück an einer gemeinsamen Kaffeetafel begrüßen zu können und in ungezwungener Atmosphäre endlich wieder etwas von dem zu spüren, was wir uns für unser Haus wünschen. Freude, Lebendigkeit, Gemeinschaft, Begegnung und manchmal auch ein Hauch von jugendlicher Unbeschwertheit, trotz, oder auch gerade, mit den Beschwerlichkeiten des Alterns.

Unsere Bewohner haben diesen Nachmittag sehr genossen, insbesondere die Möglichkeit des gemeinsamen Austausches über das eigene Erleben der vergangenen Wochen. Doch obwohl diese für alle mit großen Einschnitten, Belastungen, Beschränkungen und für manche Bewohner auch mit großen schmerzlichen Umbrüchen verbunden waren, trübte dies die fröhliche Feierstimmung am gestrigen Nachmittag nicht. Es war vielmehr allseitige Erleichterung spürbar, verbunden mit der Hoffnung darauf, dass die größten Herausforderungen und die schwierigsten Zeiten der Corona- Krise in der Einrichtung erfolgreich bewältigt werden konnten.

Auch wenn allen, insbesondere den Mitarbeitern, bewusst ist, dass der Weg zurück in die bekannte Alltagsnormalität mit uneingeschränkten Kontakten zwanglosen Begegnungen und fröhlichen Festen noch weit ist, so war dieser Nachmittag doch ein wichtiger Anfang und eine wohltuende Atempause mit einer wichtigen Botschaft an das Leben: „Willkommen zurück!“.

 

 

Wir danken unseren Bewohnern von ganzen Herzen für ihre Geduld und ihr Vertrauen, mit dem sie in den letzten Wochen alle Entscheidungen, die wir zu ihrem Wohl zur Umsetzung bringen mussten, mitgetragen haben. Wir danken Ihnen für Ihre Bescheidenheit und ihre Liebe, mit der sie uns an jedem Tag neu begegnet sind und es uns dadurch so viel leichter gemacht haben, die physischen und psychischen Anstrengungen dieser schweren Zeit gut aushalten zu können.

Und nicht zuletzt danken wir unseren Bewohnern für Ihre Zuversicht und Ihre Hoffnung, mit der sie durch diese Zeit gegangen sind und noch immer gehen. Sie lassen uns mit dieser Haltung unweigerlich ein Teil der Erfahrungen ihres Lebens werden und wir können von ihnen lernen, was es ist, das auch in schwierigen Zeiten trägt. 

 

Vielen Dank, Ihre Pflegedienstleitung
Jana Schaube